Unser Förderverein versüßte das Schuljahresende

Bereits im letzten Jahr versüßte uns der Förderverein unserer Südschule Neureut mit dem Eiswagen der „Eis-Oma“ den Start in die Sommerferien. Und auch wenn dies schon lange her ist, fragte mich kürzlich eine Zweitklässlerin: „Du, Frau Jayme, kommt vor den Ferien eigentlich wieder die Eis-Oma an die Südschule?“ Erstaunlich … Dass Verben klein- und Nomen großgeschrieben werden, kann sich manch Grundschulkind nicht so leicht merken, aber das Eisessen vor vielen Monaten hatte wohl einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Das Grinsen im Gesicht wurde deshalb auch größer, als ich die Frage mit „ja“ beantwortet habe.

Auch dieses Jahr stattete uns der Eiswagen also in der letzten Schulwoche einen Besuch ab. Bereits zuvor wählten unsere Kinder unter vier Geschmäckern ihre Lieblingssorte aus, damit die Ausgabe der Eisportionen reibungslos ablaufen konnte. Vanille, Schoko, Erdbeere oder Stracciatella? Das war die große Frage, die für manch einen gar nicht so einfach zu beantworten war.

Unter Pandemiebedingungen, das heißt, Klasse für Klasse für sich, erhielt schließlich jedes Kind zwei Eiskugeln im Becher. Es wurde „geschleckt“ und „geschlotzt“ und die zahlreichen „Eisschnuten“, die einem anschließend auf dem Schulhof begegneten, waren ein eindeutiger Beweis dafür, dass es allen bestens geschmeckt hat.

Herzlichen Dank unserem Förderverein für dieses leckere Geschmackserlebnis am Ende eines ungewöhnlichen und anstrengenden Schuljahres. Unser Förderverein hat mit der Eis-Oma wieder viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht. (NJ)